Dienstag, 24. Mai 2011

Trainingseffekt: Es geht noch :-)

Vor einigen 5-10 Jahren habe ich alle paar Jahre eine größere Radreise gemacht und bin auf meinen regelmäßigen Fahrten immer mit dem Rad unterwegs gewesen, aber da ich im Ruhrgebiet lebe, bin ich nach 10 km schon in der nächsten Stadt, und dazu gibt's hier selten einen triftigen Grund...

Motivation...

Einen guten Grund brauche ich aber, um mich zu motivieren. Einfach nur so ne Feierabendrunde, zum Kilometer schrubben, das ist nix für mich, dafür bin ich einfach zu faul. Ich fahre Einkaufen, zur Arbeit, Freunde besuchen, etc., aber ich brauche ein Ziel. Das liegt aber eben fast nie weiter weg als die erwähnten 10 km und zum Training, z.B. für eine Radreise,  ist das ein wenig knapp..

Jetzt bin ich auch keine 20 mehr und irgendwie fluppt es nicht mehr so mit "mal eben 50-100 km" Tagesetappen ganz ohne Training, oder zumindest bilde ich mir das ein.

Hilft also nix, ich brauche mehr Training. Seit diesem Frühjahr überliste ich den inneren Schweinehund, indem ich mir andere Ziele und Motivationen suche:

Ich habe kein ÖPNV-Abo-Ticket mehr, also muss ich jetzt auch weitere Strecken als zuvor mit dem Rad machen. Außerdem gilt auch als Ziel eine mir bis dahin unbekannte Route zu fahren, um neues zu entdecken. Dafür gibt's ja diese feinen Routenportale, wo man GPS-Tracks und -Routen runterladen kann. Damit habe ich dann auch Zeit, die Landschaft anzuschauen, anstatt ständig anzuhalten zum Karte lesen.

Das Ergebnis bisher

Nach einigen 30km Fahrten zum Familienbesuch (früher mit Bus&Bahn), Touren mit Benjamin (20-50 km, Anstieg ca 200m, Link) und ein paar kleinen Entdeckungstouren innerhalb der letzten vier Wochen bin ich spürbar fitter und schneller geworden: Letzte Woche hatte ich's gar nicht eilig nach Oberhausen. Trotzdem bin ich mit Nachbrenner gefahren. Weil es ging :-) Nach 20 Minuten war ich da, ohne zwischendurch schlapp zu werden.  Reicht nicht für die TdF, aber ich war ziemlich begeistert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen